Eine Portion Obst pro Woche für alle Assamstadter Grundschüler

Oktober 2021

Foto SchulfruchtprogrammJeden Dienstag beweisen die leeren Obstkisten, dass das EU-Schulfruchtprogramm bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Assamstadt sehr gut ankommt. Neben weiteren Projekten wie dem Ernährungsführerschein und Klasse2000, die im Schulleben bereits fest verankert sind, beteiligt sich die Schule seit diesem Schuljahr 2021/22 am Schulfruchtprogramm, gefördert durch die Europäische Union.

Übergewicht und ungesunde Ernährung werden weltweit zu einer immer größeren Herausforderung. Die Europäische Union will frühzeitig gegensteuern und setzt daher bei den Kindern und Jugendlichen an: Das zum Beginn des Schuljahres 2017/2018 eingeführte EU-Schulprogramm soll Kindern und Jugendlichen Gemüse und Obst sowie frische Milch und Milchprodukte schmackhaft machen und eine gesündere Ernährung fördern.

Aktuell nehmen in Baden-Württemberg 5220 Grundschulen und Kitas mit rund 430.000 Kindern teil.

Mit dem EU-Schulfruchtprogramm erhalten Kinder in Grundschulen kostenlos einmal wöchentlich eine Portion Obst und Gemüse von einem regionalen Lieferanten. Hier konnte René Deißler gewonnen werden, der als Geschäftsführer der Unser Markt Assamstadt GmbH (nahkauf) in Assamstadt „Regionalität“ lebt und verkörpert. Er hat sofort seine Bereitschaft signalisiert, das Obst jeden Dienstagmorgen persönlich anzuliefern, sowie 25 % der Kosten als Sponsor zu übernehmen. Die restlichen 75 % finanziert die Europäische Union. Aktuell stehen Bananen, Äpfel und Trauben auf dem Speiseplan der 114 Schülerinnen und Schüler. „Dieses Angebot können wir jederzeit verändern und auch variieren“, lässt er Rektorin Isabel Hübner wissen.

Durch das regelmäßige Angebot kommen die Kinder auf den Geschmack dieser Lebensmittel und lernen ganz nebenbei, sie in ihren Essalltag zu integrieren. Gleichzeitig zielt die pädagogische Begleitung darauf ab, dass die Kinder mehr über die Herkunft und Vielfalt von Lebensmitteln sowie über genussvolles Essen erfahren.

Dass René Deißler zu einem gesunden Pausenfrühstück beiträgt, hat er bereits zu Beginn des Schuljahres bewiesen, als er für alle 35 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule eine „gesunde Tüte“ in Form einer Stofftasche gesponsert hat, die mit einem Müsliriegel, einem Apfel, einer Banane, einer Birne, einem Fruchtsaft, einem Bleistift und einem Lineal gefüllt war.

Die gesamte Grundschule sowie die Lehrkräfte sind begeistert von dem Projekt und der Kooperation mit dem ortsansässigen Lebensmittelmarkt und hoffen, dass das EU-Schulfruchtprogramm in Zukunft fester Bestandteil des Schullebens bleibt, ganz nach dem Motto „Lecker & fit, wir machen mit!“.