Walderlebnistag Klasse 3

5.10.2022

Im Rahmen der Wald-Einheit im Sachunterricht erlebte die Klasse 3 der Grundschule Assamstadt am Mittwoch, den 05. Oktober 2022, einen ganz besonderen Schultag. Morgens ging es mit Frau Weber zu Fuß in ein nahegelegenes Waldstück in Assamstadt. Dort wurde die Klasse herzlich von Revierförster Hans-Peter Scheifele und seinem Hund „Hägar“ begrüßt. Da es im Wald keine Sitzmöglichkeit gibt, wurde zu Beginn ein sogenanntes „Wald-Sofa“ gebaut. Das Sofa besteht aus Hölzern und Ästen, die die Kinder gesammelt haben. Für die Polsterung wurden Sitzkissen mitgebracht. Die Kinder waren sehr stolz, gemeinsam eine eigene Sitzecke im Wald geschaffen zu haben. Das Sofa kann nun sowohl von anderen Schulklassen als auch bei Ausflügen mit der Familie genutzt werden.

Anschließend führte Herr Scheifele die Klasse zu einem Pirschpfad. Allein oder in Kleingruppen liefen die Kinder durch den etwa 100 Meter langen Pfad, bei dem es elf Waldtiere, die in unseren heimischen Wäldern leben, zu entdecken gab. Durch interessante Erklärungen zu jedem Tier konnte Herr Scheifele das Wissen der Kinder erweitern.

Nach dem Pirschpfad war Zeit für die Vesperpause, die auf dem Wald-Sofa verbracht wurde.

Bei der nächsten Aktivität schlüpfte die Klasse in die Rolle von Eichhörnchen. Die Kinder bekamen die Aufgabe, mehrere Haselnüsse in einem Waldabschnitt zu verstecken. Nach dem Verstecken musste für jeden Wintermonat eine Haselnuss zu Herrn Scheifele gebracht werden. Die Herausforderung dabei war, die Verstecke im Wald wiederzufinden.

Zum Schluss wurde die Klasse in Zweierteams eingeteilt und baute Vogelnester aus Ästen und Moos. Herr Scheifele teilte Wäscheklammern aus, die als Schnabel der Vögel genutzt wurden. Nun bekamen die Teams die Aufgabe, den Vogelnachwuchs im Nest mit Nahrung zu versorgen. Herr Scheifele streute bunte „Streichholz-Würmer“ auf den Waldboden, die mithilfe der Wäscheklammer aufgesammelt und zum Nest gebracht werden mussten.

In der Abschlussrunde teilte Herr Scheifele mit, dass er noch viel mehr Würmer verteilt hatte, als die Kinder gefunden haben. Diese konnten die Teams allerdings nicht leicht finden, da sie aufgrund ihrer braunen Farbe auf dem Waldboden gut getarnt waren.

Am Ende bedankte sich der Klassensprecher stellvertretend für die ganze Klasse bei Herrn Scheifele für den unvergesslichen Tag im Wald. Durch den altersgerechten und spielerischen Zugang haben die Kinder viel über die Tierwelt im Assamstadter Wald gelernt und denken sicher noch lange an diesen Tag zurück.