Wir teilen wie St. Martin - Martinslieder singen und Weihnachtspäckchenkonvoi

11.11.2022

Am Freitag, 11.11. standen gleich zwei wichtige Termine auf dem Programm. Gegen 9.00 Uhr fuhr der Lieferwagen von Round Table 172 Tauberbischofsheim vor und holte 82 Weihnachtspäckchen ab, die seit Mitte Oktober in der Aula der Grundschule gesammelt wurden. Dem Aufruf, für arme Kinder aus fernen Ländern, wie Bulgarien, Moldawien, Rumänien und Ukraine, Päckchen zu packen, folgten wie bereits im letzten Jahr der Kindergarten St. Marien und die Grundschule Assamstadt.

Die Klasse 1b half zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Deppisch beim Verladen. Sie hatten große Freude daran, die Weihnachtspäckchen zum Sprinter zu bringen, mit dem Wissen, dass diese bunten Päckchen Kinderaugen zum Strahlen bringen werden.

Eine Stunde später besuchten uns die 29 Vorschülerinnen und Vorschüler des Kindergartens. Es gehört zur Tradition und zu einer der gemeinsamen Aktionen im Rahmen der Kooperation Kindergarten, dass am Martinstag gemeinsam Laternen- und Martinslieder gesungen werden und an den heiligen Martin gedacht wird. So wie St. Martin seinen Mantel teilte, so haben wir Spielzeug, Hygieneartikel, Stifte, Kleidung und Süßigkeiten mit armen Kindern geteilt. Die Vorschüler durften im Anschluss mit den Klassen 1 - 4 in die große Pause gehen und zusammen mit ihren Freunden und Geschwistern den Schulhof erkunden.