Kinderradionacht "Frisch verhext!" Klasse 3 und 4

25.11.2022

Was für eine magische Nacht! Pünktlich um 19.30 Uhr verwandelten sich die Zimmer von Klasse 3 und 4 in eine märchenhafte Welt. Die Schülerinnen und Schüler richteten sich häuslich mit Schlafsäcken, Decken und Lichterketten ein, um gemeinsam eine unvergessliche Kinderradionacht zu erleben.

In ganz Deutschland konnten Kinder in der Nacht vom 25.11.2022 spannenden Geschichten rund um das Thema “Märchen” auf verschiedenen Radiosendern lauschen.

Unter dem Motto „Frisch verhext!“ wurden an unserer Grundschule gemeinsam Spiele gespielt, leckere Pizza gegessen, am von den Eltern liebevoll vorbereiteten Buffet genascht, in Märchenbüchern geschmökert, gemeinsam Rätsel gelöst, gemalt und natürlich auch getanzt.

Zwischendurch versammelten sich die Kinder immer wieder im Klassenzimmer und kuschelten sich in ihre Schlafsäcke, um mitzufiebern, wie das Mädchen Lina im Kinderhörspiel „Buchladen Anderwelt“ ihren Papa aus dem Märchenreich rettet.

Gegen Mitternacht kehrte langsam Ruhe ein. Allein die Taschenlampen und Lichterketten sorgten für gemütliche Stimmung, so dass gegen 1.00 Uhr nur noch leises Schnarchen zu hören war.

Am nächsten Morgen um 7.00 Uhr waren die meisten Kinder schon wieder fit und die Schule erwachte zum Leben. Das Klassenzimmer wurde zum Frühstückszimmer umfunktioniert und mit Kakao und Brötchen gestärkt, konnte anschließend gemeinsam aufgeräumt werden. In der Abschlussrunde wurde noch diskutiert, welches der vielen Erlebnisse am eindrücklichsten war. Dann standen auch schon die Eltern zum Abholen bereit. Ein bisschen müde aber glücklich schauen wir zurück auf diese magische Nacht und sind uns einig, dass es ein tolles Erlebnis für alle war.