Bundesjugendspiele 2023

23.6.2023

Am vergangenen Mittwoch, den 21.6.2023 fanden an der Grundschule Assamstadt die alljährlichen Bundesjugendspiele statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 zeigten bei diesem sportlichen Event ihr Können in verschiedenen Disziplinen.

Die Bundesjugendspiele bestanden aus drei Hauptdisziplinen: Weitwurf, Weitsprung und 50-Meter-Lauf. Dieses Jahr gab es zusätzlich die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen unter der Aufsicht des TSV-Assamstadt zu absolvieren. Zwischendurch konnten die Kinder sich auch bei Brennball und Fußball austoben.

Schon zu Beginn der Veranstaltung war die Aufregung unter den Schülern spürbar. Die Sportlehrerinnen hatten die Wettkampfstätten auf dem Sportplatz mit Hilfe der Klasse 4 und freiwilligen Helfern, so wie Mitgliedern des TSV-Assamstadt vorbereitet.

Besonders erfreulich war die Unterstützung der Eltern, die als freiwillige Helfer fungierten. Sie halfen bei der Organisation und Durchführung der Disziplinen.

Einige Eltern kamen auch mit Geschwisterkindern, um die jungen Sportler enthusiastisch anzufeuern. Das sorgte für eine tolle Atmosphäre und steigerte die Motivation der Kinder zusätzlich.

Die 4. Klasse hatte eine besondere Aufgabe. Sie übernahm die Erwärmung für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Sie führten verschiedene Aufwärmübungen durch, um die Muskeln zu lockern und Verletzungen vorzubeugen. So waren alle bereit für die bevorstehenden Wettkämpfe.

Das Wetter zeigte sich während der Veranstaltung von seiner wechselhaften Seite. Zwar war es wolkig, aber es blieb zum Glück trocken. Die Sportlerinnen und Sportler waren froh darüber, denn Regen hätte den Ablauf der Spiele beeinträchtigen können. So konnten alle Disziplinen reibungslos durchgeführt werden und die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Bestes geben.

Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Leistungen erbracht hatten, versammelten sich alle auf der Tribüne. Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung überraschte der Elternbeirat alle Kinder mit einer köstlichen Belohnung. Sie spendierten für jeden ein leckeres Eis, das die Kinder mit Begeisterung genossen. Die Freude über die erfolgreiche Teilnahme und die gemeinsam verbrachte Zeit war in den Gesichtern der Kinder deutlich erkennbar.

Die Bundesjugendspiele an der Grundschule Assamstadt waren ein voller Erfolg.