Theaterfahrt Röttingen: Michel in der Suppenschüssel

8.5.2023

Mit Popcorn, Regenjacke und Sitzkissen bewaffnet, verfolgten die Schüler der Grundschule Assamstadt am 8.5.2023 die Abenteuer des kleinen Jungen aus Lönneberga.

Dieses Jahr waren wir bei den Frankenfestspielen in Röttingen zu Gast, die unter freiem Himmel stattfanden. Gespielt wurde „Michel in der Suppenschüssel“ nach den Geschichten von Astrid Lindgren mit dem Wittener Kinder- und Jugendtheater. Drei Busse fuhren alle Kinder der Grundschule mit ihren Lehrerinnen am Montagmorgen nach Röttingen.

Nicht nur die Suppenschüssel,  auch ein schmerzender Jumbo-Zahn, eine abgesperrte Toilette mit Schmalzbrot und ein Kallax-Regal spielten eine Rolle in dem turbulenten Stück. Mit dem schönen Spruch: "Unfug wird es von ganz allein." zeigte Michel, dass Kinder nicht aufgeben sollen, wenn aus gut gemeinten Ideen nicht immer auch Gutes herauskommt. Stattdessen schenkt er ihnen Mut, die Welt weiter kreativ zu erobern.

Viele Gesangseinlagen und Situationskomik sorgten für gute Laune, so dass die Stimmung nicht durch den grauen Himmel und Nieselwetter getrübt wurde.

Außerdem war es für alle eine schöne Erfahrung, dass die ganze Schule gemeinsam einen Ausflug unternahm. Zum Abschluss wurde dem Busfahrer zum Dank noch ein Liedchen geschmettert.

Kinder auf einer Bank sitzend mit Popcorn in der Hand                     Kinder mit Popcorn in der Hand

Schüler der Grundschule Assamstadt                             Die Teaterbühne mit den Zuschauern im Vordergrund