Theater „MACH WAS“

10.7.2023

Am vergangen Dienstag, 4. Juli 2023 besuchte uns das Präventionstheater „Mach was“ mit dem Stück „@Ed und ich“. In diesem Theaterstück wurde das Thema Spielsuchtgefährdung durch Digitale Medien aufgegriffen und auf kindgerechte Art den Schülerinnen und Schülern der gesamten Grundschule nähergebracht.

Es wurde die Geschichte von Leonie, genannt Leo, erzählt. Sie ist gerade erst acht Jahre alt geworden und hat von ihren Großeltern ein lang ersehntes Tablet bekommen, welches sie witzigerweise auf den Namen Ed tauft. Jetzt kann sie endlich das langersehnte Onlinespiel „Magic Fairytale“ mit ihren Freundinnen spielen. Nach und nach zeigt sich jedoch, welche Auswirkungen der ständige Tablet- und Spielekonsum bei Leo hat. Sie hat nun keine Zeit mehr, um mit ihrem besten Freund Paul zu spielen. Leo vernachlässigt die Hausaufgaben, spielt nachts während sie eigentlich schlafen sollte, bis es sogar soweit kommt, dass sie die Schule schwänzt. Am Ende sieht Leo jedoch ein, welche Gefahr dieses Spiel birgt und sucht das Gespräch mit ihrer Mama.

Die Kinder der Klassen 1-4 trafen sich für das 45-minütige Theater im Gymnastikraum, welcher bereits mit einer kleinen Theaterkulisse ausgestattet wurde. Herr Koch vom Jugendamt begrüßte die beiden Schauspielerinnen Monika Wieder und Vanessa Nebenführ sowie alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. Nach der Begrüßung holten die Kinder der Klassen 1-4 mit einem lauten Zählen „10, 9, 8,…“ die Schauspielerinnen auf die Bühne und es konnte losgehen. Durch die kindgerechte Darstellung und die Auswahl der Inhalte konnten die Kinder das Thema direkt aufgreifen und auch während des Stücks immer wieder Verhaltenstipps an Leo geben. So haben die Kinder ihr beispielsweise abgeraten einer fremden Person die eigene Wohnadresse zu schicken. Nach 45 Minuten wurde das Theaterstück mit einem großen Applaus beendet.

Im Nachgang fand in jeder Klassenstufe eine theaterpädagogische Nachbereitung statt. Dazu wurden einzelne Situationen aus dem Theater aufgegriffen und mit den Kindern besprochen, wie man in solchen Situationen handeln sollte. Immer wieder erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen oder Tipps im Umgang mit Tablets, Apps und Spielen. Besonders auf die Altersbeschränkung einiger von den Schülerinnen und Schülern genannten Spielen wurde aufmerksam gemacht.

Der Gesprächsbedarf der Kinder war außerordentlich groß und sie zeigten großes Interesse an den Inhalten.

Wir bedanken uns bei dem Theater „MACH WAS“ für Ihre hoffentlich nachhaltige Darbietung und den guten Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern!