Schmetterlingsprojekt der Klassen 2a, 2b & 3

11.7.2023

In den letzten Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a, 2b und 3 die unterschiedlichen Entwicklungsschritte eines Schmetterlings (Distelfalter) hautnah mitverfolgen. Die Begeisterung und die Vorfreude auf die nächsten Wochen war in allen drei Klassen riesengroß.

Vor etwa drei Wochen war es so weit: in die Klassen 2a, 2b und 3 zogen winzig kleine Raupen ein, die sich im Laufe der Zeit zu wunderschönen Schmetterlingen entwickeln sollten.

Jede Klasse erhielt einen Becher mit 5-7 Raupen, welche zu Beginn mit bloßem Auge kaum erkennbar waren. Zunächst wurden gemeinsame Regeln im Umgang mit den Raupen und später Puppen und Schmetterlingen erarbeitet. Jede Klasse bestimmte verantwortliche Kinder, die auf die Einhaltung der Regeln achteten.

Über mehrere Tage hinweg konnten die Kinder nun die Raupen beim Wachsen beobachten. Dabei füllten sie ein Beobachtungstagebuch aus. Die Raupen fraßen den Nährboden und wurden immer größer und dicker. Schon bald fingen die ersten Raupen an sich zu verpuppen. Dazu krochen die Raupen hoch an den Becherdeckel und bildeten ein Kokon an einem Küchentuch. Nach wenigen Tagen wurden die Puppen dann in ein Schmetterlingshabitat umgesetzt. Jetzt war es bald soweit und es konnte nur noch wenige Tage dauern bis die ersten Schmetterlinge schlüpfen. Die Kinder und Lehrerinnen warteten gespannt.

Nach einigen Tagen schlüpften die ersten wunderschönen Distelfalter. Die Freude war riesengroß! Verantwortungsvoll kümmerten sich die Kinder um Nahrung für die Schmetterlinge. Die Falter wurden mit verschiedenen Obstsorten und einem Zucker-Wasser-Gemisch gefüttert.

Ein paar Tage später wurden die Schmetterlinge im Pausenhof in die Freiheit entlassen. Sicher werden sich die Schülerinnen und Schüler an dieses tolle Erlebnis noch lange erinnern!