Auf zur Experimenta nach Heilbronn

17.7.2023

Getreu dem Motto „ERLEBEN SCHAFFT WISSEN“ ging es für 34 Forscherinnen und Forscher der Klassen 2a und 2b am vergangenen Montag, den 17.07.2023 auf zur Experimenta nach Heilbronn. Das Science Center bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Technik und Natur für Jung und Alt zu erleben.

Um 8 Uhr startete der aufregende Tag mit der Busfahrt nach Heilbronn. Die Freude war riesig, als endlich das Schild der Experimenta gesichtet wurde. Auf insgesamt vier Etagen konnten die Themenwelten StoffWechsel, KopfSachen, WeltBlick und ForscherLand erkundet werden. An zahlreichen Mitmachstationen lernten die Kinder die Welt ein bisschen besser kennen. Hoch motiviert und neugierig konnte es losgehen!

Wie kann ich eine 80 kg schwere Kugel hochheben? Wie arbeiten Blattschneiderameisen? Wie fliege ich einen Fallschirm? Wie lange ist der Weg vom Stromkraftwerk bis zur Steckdose bei mir zu Hause? Wie hört sich eigentlich Ostfriesisch an?

All diese Fragen und noch viele mehr konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch beantworten. Jede Station ist mit einem kleinen Informationstext, häufig auch mit Kopfhörern und praktischen Übungen ausgestattet. Manche Aufgaben konnten nur mit vollem Körpereinsatz gelöst werden.
So war für jeden etwas dabei!

Eines der Highlights war der Wasserspielplatz, bei dem sich die Kinder einzelnen Phänomenen des Wassers widmen konnten. Alleine mit einer Kurbelbewegung konnten Wasserringe in einem mit Wasser befüllten Zylinder erzeugt werden.

An einigen Stationen konnten die Kinder ihre Ergebnisse oder Bilder in ihrem ‚digitalen Rucksack‘ speichern. Dazu scannten sie ihr Eintrittsarmband und schon war die Station online gespeichert. Am Ende des Vormittags konnten diese dann angesehen oder für Zuhause ausgedruckt werden. So haben die Kinder immer eine schöne Erinnerung an den Ausflug zur Experimenta.

Nach einer langen Entdeckerreise und vielen neuen Erkenntnissen ging es dann um 13 Uhr für die teilweise müden Kinder der Klasse 2a und 2b zurück nach Hause.