Klasse 3 absolviert den Ernährungsführerschein

21.7.2023

Wenn das Klassenzimmer zur Küche wird...

Im Rahmen des Sachunterrichts absolvierte die dritte Klasse in den vergangenen Wochen den Ernährungsführerschein. Die Kinder lernten praxisorientiert, wie man sich bei Tisch benehmen muss, wie viel Wasser am Tag getrunken werden soll und wieso Vollkornbrot eigentlich gesünder als Weißbrot ist. Neben Hygieneregeln brachte Kater Cook, die Sympathiefigur des Ernährungsführerscheins, den Kindern auch die Zubereitung von einfachen Speisen (Brotgesichter, Knabbergemüse, Nudelsalat und Schlemmerquark) bei. Hierbei lernten die Drittklässler verschiedene Techniken wie zum Beispiel den Krallengriff, das Schneiden von Obst und Gemüse und die Chefkochprobe kennen. Am Freitag, den 21. Juli haben sie die praktische Prüfung für den Ernährungsführerschein absolviert. Zu Gast war die vierte Klasse, der das Menü sichtlich gut schmeckte. Alle Schüler der dritten Klasse haben bestanden und sind nun gewappnet für die Arbeit in der Küche.