Die Koffer werden gepackt: Abschlussgottesdienst und -feier der 4. Klasse

25.7.2023

Am vergangenen Dienstag fand am Vormittag in der Neuen Kilianskirche der Abschlussgottesdienst für die Viertklässler statt. Vorbereitet wurde er von den Religionslehrerinnen Frau Deppisch, Frau K. Walter und Frau S. Walter mit den Kinder der Grundschule. Die Viertklässler bekamen zum Abschied einen selbstgebastelten Koffer voller guter Wünsche und erhielten einen Segen zum Schulabschluss von Pfarrer Kern.

Die gesamte Schule traf sich nochmals am späten Nachmittag in der Asmundhalle, um die Viertklässler gebührend zu verabschieden. Die Eltern der 3. Klasse versorgten alle Gäste mit Getränken.

Die Feier begann mit einem beeindruckenden Auftritt der beiden ersten Klassen unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Lothspeich. Gemeinsam sangen sie einen Kanon und begeisterten das Publikum mit ihrem harmonischen Gesang. Im Anschluss daran präsentierten sie den Klassiker “Probiers mal mit Gemütlichkeit” aus dem beliebten Film “Das Dschungelbuch”.

Die Rektorin Frau Hübner packte den Viertklässlern in ihrer Schuljahresabschlussrede einen symbolischen Koffer mit vielen guten Wünschen für ihre weitere Schullaufbahn.

Für Überraschung und Gelächter sorgte die 2. Klasse, als sie ihre Wünsche für die Viertklässler passend zum Alphabet vortrugen. Die Buchstaben und Sprüche bereiteten die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Nied, Frau K. Walter und Frau S. Walter vor.

Mit dem traditionellen Maori-Lied „Epo i tai tai e“ faszinierte die 3. Klasse das Publikum durch ihr Rhythmusgefühl und ihr gelungenes Bühnenoutfit. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Landes und Frau Schmitt studierten die Kinder die Bewegungen, den Text und den Tanz ein.

Die 4. Klasse hatte sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Herberich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Alle Kinder kamen mit ihren Abschluss-Shirts auf die Bühne. Gemeinsam führten sie verschiedene Sketche vom Schulhof auf und brachten damit das Publikum zum Lachen. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei der Umsetzung der lustigen Szenen und zeigten dabei ihr schauspielerisches Talent.

Zum Abschluss der Feier erhielten die Viertklässler ihr Zeugnis und bekamen als Zeichen der Anerkennung von der Rektorin Frau Hübner und ihrer Klassenlehrerin Frau Herberich USB-Sticks mit den gesammelten Fotos der vergangenen Grundschulzeit und ihre alten Klassenarbeiten zurück.

Auch das Kollegium und die Mitarbeiter der Schule wurden für ihr tägliches Engagement von der Schulleitung und dem Elternbeirat gewürdigt.

Ein gemütliches Beisammensein gab es im Anschluss an den offiziellen Teil in der Aula. Die Eltern der Viertklässler organisierten hier ein abwechslungsreiches und leckeres Büffet mit Snacks und Getränken bei dem auch das Lehrerkollegium eingeladen war.

Der Höhepunkt des Abends war das Lied “Komet” von Apache und Udo Lindenberg. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse hatten den Text umgeschrieben und überraschten damit nicht nur ihre Lehrer, sondern auch ihre Eltern. Mit viel Begeisterung und Energie präsentierten sie das umgetextete Lied und sorgten dabei für einen Gänsehautmoment.

Das Abschlussfest der 4. Klasse an der Grundschule Assamstadt war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur ihr musikalisches und schauspielerisches Talent, sondern auch ihre Kreativität und ihren Zusammenhalt als Klasse. Es war ein unvergesslicher Abend, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.