Radionacht: Schlafen? Nö! Die Grundschule Assamstadt lauscht ins Dunkle

07.12.23

Unter diesem Motto verbrachten die Klassen 3a, 3b und 4 mit ihren Klassenlehrerinnen den Abend und die ganze Nacht in der Schule. Die ARD strahlte am 24.11. die Kinderradionacht aus. Jede Stunde bekamen die Kinder ein weiteres Stück des Hörspiels: „Der Werwolf am Kratzweiher“ zu hören. Dazwischen bereiteten die Lehrerinnen Stationen und Aufgaben vor, die die Kinder in der Wartezeit lösen durften. Unter anderem wurden Wollmonster gebastelt, im Dunkelrestaurant Lebensmittel probiert oder in einer Rallye die Umgebung rund um die Schule im Dunkeln erkundet. Geschlafen wurde auch - aber nicht viel. Die Klassenzimmer wurden zu Schlafsälen umfunktioniert und in der Aula Pizza gegessen. So erlebten die Kinder ihre Schule aus einer völlig neuen Perspektive.