X

Projekte

Abfallprojekt

Unter dem Thema "Wohin mit dem Abfall" bietet die Sparkasse Tauberfranken ein umweltpädagogisches Projekt an, an dem die Klassen 2 und 3 teilnehmen.
Themenschwerpunkte sind Sortieren und Vermeiden von Abfall.

Das Rathaus ist für alle da

Rathausbesuch im Januar 2013 Rathausbesuch im Januar 2013 Im Rahmen des MNK-Unterrichts besuchte die Klasse 3 der Grundschule Assamstadt zusammen mit ihren Lehrerinnen Roswitha Scherer und Petra Schenk-Krieck das Rathaus.

Nach einigen einführenden Worten im Sitzungssaal durch den Bürgermeister Herrn Joachim Döffinger durften die Kinder diesem zahlreiche Fragen stellen, die alle bereitwillig und kindgerecht beantwortet wurden. Dabei wurde über den Gemeinderat, die Aufgaben des Bürgermeisters, geschichtlichen Zahlen und Fakten zum Ort, den Umbau der Asmundhalle, fehlende Ampeln, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung bis hin zur Privatperson Döffinger informiert.

Danach machten sich die 21 Schüler und Schülerinnen auf den Weg zu einem interessanten Rundgang durch das Rathaus, wo verschiedene Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung ausführlich über ihre Tätigkeitsfelder berichteten und freundlich auf die Fragen der kleinen Besucher eingingen. Höhepunkt war der Besuch im Dienstzimmer des Bürgermeisters.
Dabei hatte es den Kindern besonders seine Amtskette angetan. Nach gut zwei Stunden begaben sich zufriedene Grundschüler auf den Rückweg. Herr Döffinger verabschiedete sich mit den Worten, dass er es schätze, wenn man Kinder für die politische Arbeit im eigenen Ort sensibilisiere und die Kinder der Grundschule Assamstadt jederzeit wieder willkommen seien.