X

Rückblick


10a2017_Grundschule
Kooperation ANSMANN AG


Einen interessanten Einblick in technische Berufe erhielten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Assamstadt bei der ANSMANN AG.
Um schon von klein auf Kinder für die Technik zu begeistern, führt die ANSMANN AG bereits seit einigen Jahren in Kooperation mit der Grundschule Assamstadt das Projekt "Technik für die Grundschule" durch.
Am 26. April und 03. Mai 2017 waren die 17 Grundschüler zusammen mit der Lehrerin Frau Schenk-Krieck bei der ANSMANN AG zu Besuch. Sabine Lodhi empfing die Interessierten und führte sie nach einer Firmenpräsentation durch die gesamte Firma. Beim zweiten Termin bauten die Kinder selbst einen Stromkreis auf. Zu Beginn wurden die benötigten Werkzeuge und einzelne Bauteile durch die DH-Studenten Samira Wurst und Semjon Wilhelm erklärt. Anschließend erstellten die Viertklässler unter fachmännischer Anleitung eine einfache Schaltung  und bauten eine Lampe und einen kleinen Ventilator ein, welche mit Batterien betrieben wurden. Voller Stolz durften die Schülerinnen und Schüler die fertigen Schaltungen mit nach Hause nehmen.


< zurück