Medienbildung
Neben Lesen, Schreiben und Rechnen ist ein bewusster und kompetenter Umgang mit Medien eine wichtige Schlüsselqualifikation. Auch im Bildungsplan der Grundschule ist die Leitperspektive "Medienbildung" fest verankert. Wir machen uns auf den Weg, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet sicheres Surfen, anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet sowie Datenschutz und Werbung. Ebenso ist es Aufgabe der Erziehungsberechtigten, Kinder und Jugendliche so zu fördern, dass sie sich kompetent und verantwortungsbewusst in der Medienlandschaft bewegen können.
Hinsichtlich unserer Elternbefragung, die im Januar 2020 im Rahmen der Erstellung des Medienentwicklungsplans durchgeführt wurde, und den daraus resultierenden Ergebnissen werden wir ab der 3. Klassenstufe diese Themen anbahnen und uns in der 4. Klasse bewusst damit auseinandersetzen.
In der 1. und 2. Klassenstufe liegt der Fokus an unserer Schule auf den Grundfertigkeiten und auf den Kompetenzen im Bereich des Arbeits-, Ordnungs- und Sozialverhaltens.
Hier finden Sie die Ergebnisse der Elternumfrage zum Nachlesen:
Die Lehrkräfte arbeiten neben der traditionellen Kreidetafel mit dem iPad, das sie als Arbeitsgerät zum Präsentieren, Visualisieren und Recherchieren nutzen.
Um Schulen bei der Vermittlung von Medienkompetenz zu unterstützen, steht uns als kompetenter Partner das Kreismedienzentrum Main-Tauber-Kreis (KMZ) sowie das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) mit Unterrichtsmaterialien, Technik und pädagogischer Beratung zur Seite.
Leseförderung
Das Online-Leseförderprogramm Antolin hat sich an unserer Grundschule bereits fest etabliert.
Ebenso unterstützen unsere Lesepatinnen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg des Lesenlernens.
Auch der Lesekoffer der Buchhandlung "Moritz und Lux" trägt zur Verbesserung der Lesekompetenz unserer Kinder bei.
Am dritten Freitag im November beteiligen wir uns am Bundesweiten Vorlesetag, der auf Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung in ganz Deutschland stattfindet.
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
Seit diesem Schuljahr gehören wir zu den insgesamt 2030 BiSS-Grundschulen in Baden-Württemberg.
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson ist Frau S. Walter.
Gesundheit und Ernährung
"Stark und gesund in der Grundschule" dafür steht das Unterrichtsprogramm Klasse 2000
Seit dem Schuljahr 2012/13 beteiligt sich die Grundschule Assamstadt mit allen Klassen an diesem Programm. Ziel ist es, dass die Kinder ganzheitlich umfassende Einblicke in die Funktionsweise des Körpers erhalten, Hinweise zur gesunden Lebensführung vermittelt bekommen, den eigenen Körper positiv annehmen und somit das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler gestärkt wird. Die Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten mit den Materialien, die von "Klasse 2000" zur Verfügung gestellt werden, die Unterrichtsstunden. Die Eltern werden ausführlich über die Inhalte und über die Verankerung der Themen im familiären Alltag informiert.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Paten, die die Durchführung dieses Programms ermöglichen:
-
Helene und Edgar Ansmann-Stiftung, Assamstadt
-
AOK
Ernährungsführerschein in Klasse 3
Durchführung eines Gesundheitstages (alle 4 Jahre) in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Main-Tauber-Kreis
Sport und Bewegung
Wir sind eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Wir unterrichten nach dem Prinzip der "Bewegten Schule", d.h. wir legen Wert auf einen rhythmisierten Schulvormittag mit konzentrierten Arbeitsphasen und Bewegungsanlässen während des Unterrichts.
Im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" nehmen unsere Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen an Kleinfeldtennisturnieren und Fußballturnieren teil. Die Teilnehmer werden in Kooperation mit dem TSV Assamstadt ermittelt.
Des Weiteren veranstalten wir jedes Schuljahr einen Sporttag mit den Bundesjugendspielen und nehmen am Bad Mergentheimer Stadtlauf teil.
Seit Februar 2022 findet wöchentlicher Schwimmunterricht für die Klassenstufe 3 statt.
Soziale Projekte
Einmal im Jahr findet unsere Solidaritätswanderung statt. Die Schülerinnen und Schüler sammeln pro gelaufenen Kilometer Geld und spenden es jeweils zur Hälfte unseren beiden Schulprojekten „Hogar del Sol“ in Jujui (Argentinien) und „École del la Solidarité“ in Dow-Bodié (Guinea).
Wir sammeln Lebensmittel für "Die Tafel" und beteiligen uns am Weihnachtspäckchenkonvoi für Kinder in armen Ländern.