Neue Sitzblöcke werten Schulhof auf
26.02.2022 - Zeitungsartikel von Klaus T. Mende
Hier finden Sie alle Rückblicke der Grundschule Assamstadt
Februar/März 2022
Woher beziehen wir unseren Strom? Wie funktioniert ein Stromkreis? Wofür wird elektrische Energie verwendet? Diesen Fragen sind die Klassen 4a und 4b am Montag, den 21.02.2022 in Heilbronn auf der Experimenta auf die Spur gegangen. Zunächst wurden die Klassen von ihren Kursleitern begrüßt und in die spannenden Laborräume der Experimenta geführt. Dort erfuhren sie mehr über Stromquellen, Kraftwerke und Batterien, bevor sie das Prinzip des Stromkreises vertieften. Dazu bildete die ganze Klasse einen menschlichen Stromkreis, wobei jedes Kind die eindrückliche Erfahrung machen konnte, dass Strom durch den Körper fließen kann, wenn sich alle an den Händen fassen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler mit elektrischen Bauteilen funktionierende Stromkreise bauen und damit experimentieren. Im nächsten Schritt setzten die neuen Stromexperten ihr Wissen in die Praxis um und jeder baute einen eigenen sogenannten „heißen Draht“. Die Freude war groß, als die Kinder ihre fertigen Geschicklichkeitsspiele testen und gegeneinander antreten konnten, wer ein besonders ruhiges Händchen hat.
Nach einer Essens- und Bewegungspause an der frischen Luft wartete das ForscherLand der Experimenta auf die Schülerinnen und Schüler. Auf diesem großen Abenteuerspielplatz zum Ausprobieren, Rätseln und Experimentieren konnten die Kinder über das Thema Strom hinaus allerlei Interessantes zu naturwissenschaftlichen Themen erfahren. Von Ameisenkolonien über die Elemente Wasser und Luft bis hin zum eigenen Körper oder großen Maschinen konnten die Kinder auf Expedition gehen. Die Zeit im ForscherLand war gefühlt viel zu kurz, als die Klassen schon ihre Heimreise antreten mussten.
Gut, dass die Viertklässlerinnen und Viertklässler nicht lange auf das nächste Strom-Projekt warten mussten. Zu Beginn dieser Woche empfingen sie zwei junge Wissenschaftlerinnen von der Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF), die ein Exit-Game zum Thema Strom im Gepäck hatten. Dieser Projekttag war ein zusätzlicher Baustein des MINT-Lernkreislaufes, den wir im Rahmen eines Gewinnspiels absahnen konnten. Das dahinterstehende Weiterbildungsprogramm für Lehrkräfte ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und ermöglicht uns als Schule, Projekttage mit unseren Schülern anzuschauen und zu begleiten. Dieses Mal gingen die Kinder der rätselhaften Todesursache von fünf Rindern nach einem Gewitter auf die Spur. Mit ihrem Vorwissen mussten die Schülerinnen und Schüler auf geschickte Art und Weise und mithilfe des iPads Hinweise finden und miteinander kombinieren, um das Rätsel zu lösen. Ihr Wissen um Stromkreise und elektrische Bauteile konnten die Kinder bei dieser Gelegenheit handlungsorientiert vertiefen und forschend-entdeckend lernen.
Wie schnell die Kinder verstanden haben, wie sie mit Wischen und Tippen das iPad bedienen müssen und gleichzeitig spielerisch ihre Kenntnisse festigten, begeisterte auch Frau Lange-Schmalz von der Jugendtechnikschule Taubertal, die uns spontan besuchte und am Projekttag mitwirkte. Besonders freuten wir uns darüber, dass wir das tolle Equipment zum Themengebiet, wie Schalter, Kabel, Klemmen, Glühbirnen und vieles mehr sogar behalten durften, um im Unterricht damit weiterzuarbeiten. Für dieses tolle Geschenk bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Dylla und der IJF, die durch die Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung gefördert wird.
3.2.2022
Letzte Woche herrschte Aufregung und Vorfreude bei den Drittklässlern der Grundschule Assamstadt. Nach über 30 Jahren (!) fand endlich wieder Schwimmunterricht statt. Bereits im letzten Schuljahr war geplant, das Schwimmen im Rahmen des Faches BSS (Bewegung, Spiel und Sport) wieder einzuführen, allerdings machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung.
In ihrer damaligen Antrittsrede im Oktober 2018 erwähnte Frau Hübner, dass es an der Grundschule keinen Schwimmunterricht gebe und sie als studierte Sportlehrerin es sehr bedauere, den Kindern kein Schwimmen anbieten zu können, obwohl es im Bildungsplan unter der Kompetenz „Bewegen im Wasser“ verankert ist. Bereits in der Vergangenheit hat Frau Hübner an der Ottmar-Schönhuth-Schule in Wachbach und an der Grundschule am Kirchberg in Stuppach-Neunkirchen Schwimmen unterrichtet und kannte daher die Anforderungen an die Organisation und die Abläufe.
Nach Gesprächen mit dem Schulträger und dem Elternbeirat sowie dem Beschluss in der Schulkonferenz konnte mit den konkreten Planungen begonnen werden.
Ab sofort gibt es für die 3. Klasse ein Halbjahr lang Schwimmunterricht. Für die 22 Schülerinnen und Schüler wurde ein Bus organisiert, der die Kinder nun jeden Donnerstag direkt an der Schule abholt und zur Solymar Therme bringt. Begleitet wird die Klasse neben Frau Hübner von Frau Stang. Dass bereits die Busfahrt für die Kinder ein Erlebnis darstellt, zeigten Äußerungen wie „Ich fahre heute erst zum zweiten Mal mit einem Bus.“ oder „Sind wir in den Ferien...?“
Die erste Schwimmstunde begann mit einer Spiel- und Wassergewöhnungsrunde. Anschließend musste jedes Kind seine Schwimmfähigkeit „im Tiefen“ unter Beweis stellen, damit die Lehrkräfte sich ein Bild vom Könnensstand ihrer Schützlinge machen konnten, um in den folgenden Schwimmstunden darauf aufzubauen.
Aufgrund der letzten beiden Jahre, in denen Schwimmkurse abgesagt wurden oder nicht stattfinden konnten, ist es umso wichtiger, die Schwimmfähigkeit der Kinder zu fördern und den Schwimmunterricht in der Grundschule zu etablieren.
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Assamstadt, die zur Realisierung des Schwimmunterrichts beiträgt und die Belange und das Wohl unseres Nachwuchses stets im Blick hat.
29.11.2021
Im Rahmen des Sachunterrichts wurden die beiden vierten Klassen der Grundschule Assamstadt von Kommandant Daniel Hügel und den beiden Feuerwehrmännern Torsten Geißler und Rick Hügel am Feuerwehrgerätehaus begrüßt. Nach einer theoretischen Phase, in der wichtige Inhalte wie bspw. die Aufgaben der Feuerwehr besprochen wurden, durften die Kinder bei einem fiktiven Einsatzszenario dabei sein. Dabei erfuhren sie hautnah den Ablauf eines Einsatzes aus Sicht eines Feuerwehrmanns, vom Absetzen des Notrufs bei der Leitstelle, über die Alarmierung der Kameradinnen und Kameraden auf dem „Piepser“ bis hin zum Anziehen der Einsatzkleidung und zum Anlegen der Atemschutzausrüstung. Die Kinder entdeckten außerdem die vielen Gerätschaften des Feuerwehrautos und durften selbst ausprobieren, wie schwer manche Werkzeuge sind, mit denen die Feuerwehrleute im Einsatz arbeiten müssen. Das Highlight des Besuchs war die Darbietung eines Fettbrandes, der mit Wasser gelöscht wurde und die dabei entstehenden Stichflammen. Nicht weniger spannend war es zu sehen, wie schnell eine umkippende Kerze einen Adventskranz in helle Flammen aufgehen lässt. Unter fachmännischer Aufsicht wurde dieser Brand durch zwei Schüler gelöscht. Vielen herzlichen Dank für diesen informativen und spannenden Vormittag bei der Feuerwehr.
26.11.2021
Unter diesem Motto trafen sich die Detektivinnen und Detektive der dritten und vierten Klassen am Freitagabend, 26.11. zu einer Radionacht in der Grundschule. Die Kinder tauschten die Tische und Bänke des Klassenraums gegen ihre mitgebrachten Kissen und Decken aus und richteten sich gemütlich in der „Kommandozentrale” ein. Bei Radiomusik und leckerem Essen dauerte es nicht lange, bis die Stimmung ausgesprochen heiter war. Schon bald ging es mit dem ersten von vier Teilen des Radiohörspiels „Der geheime Raum” los, das die Kinder fesselte und sie dazu brachte, ihre Notizblöcke herauszuholen, erste Hinweise zu notieren und Geheimnisse aufzudecken. Zwischen dem Hören durften die Kinder spannende Detektivaufgaben lösen. Alle freuten sich sehr, die Schule einmal ganz anders zu erleben und einen ausgelassenen Abend zu verbringen. Um kurz vor Mitternacht wurden die Jungdetektivinnen und Jungdetektive nach getaner Arbeit sichtlich erschöpft nach Hause entlassen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der ARD-Kinderradionacht im nächsten Schuljahr.
12.11.2021
Die Grundschule Assamstadt und der Kindergarten St. Marien beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi und folgten dem Aufruf von Round Table 172 Tauberbischofsheim. Insgesamt kamen 91 bunt verpackte Päckchen zusammen, die vergangenen Freitag an der Grundschule abgeholt wurden und sich nun auf den langen Weg in entlegene und ländliche Regionen Osteuropas machen. Dort werden die liebevoll gepackten Geschenke in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Schulen und Kindergärten verteilt.
Die Schülerinnen und Schüler durften zuvor schätzen, wie viele Weihnachtspäckchen in der Aula zusammengekommen waren.
1. Platz: Emma Geißler (Kl. 4b) mit 91 Päckchen
2. Platz: Philipp Geubel (Kl. 2), Emelie Hinterlang (Kl. 2), Amelie Albrecht (Kl. 3), Naemi Herz (Kl. 3), Ben Meyer (Kl. 3) und Brain Reimer (Kl. 3) mit jeweils 90 Päckchen
3. Platz: Tom Deuser (Kl. 1b), Pier Schlenkhoff (Kl. 1b) und Milena Wachter (Kl. 3) mit 85 Päckchen, sowie Marielle Nied (Kl. 4a) mit 97 Päckchen.
Vielen Dank an alle, die sich an dem Weihnachtspäckchenkonvoi beteiligt und dazu beigetragen haben, bedürftigen Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.
Oktober 2021
Jeden Dienstag beweisen die leeren Obstkisten, dass das EU-Schulfruchtprogramm bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Assamstadt sehr gut ankommt. Neben weiteren Projekten wie dem Ernährungsführerschein und Klasse2000, die im Schulleben bereits fest verankert sind, beteiligt sich die Schule seit diesem Schuljahr 2021/22 am Schulfruchtprogramm, gefördert durch die Europäische Union.
Übergewicht und ungesunde Ernährung werden weltweit zu einer immer größeren Herausforderung. Die Europäische Union will frühzeitig gegensteuern und setzt daher bei den Kindern und Jugendlichen an: Das zum Beginn des Schuljahres 2017/2018 eingeführte EU-Schulprogramm soll Kindern und Jugendlichen Gemüse und Obst sowie frische Milch und Milchprodukte schmackhaft machen und eine gesündere Ernährung fördern.
Aktuell nehmen in Baden-Württemberg 5220 Grundschulen und Kitas mit rund 430.000 Kindern teil.
Mit dem EU-Schulfruchtprogramm erhalten Kinder in Grundschulen kostenlos einmal wöchentlich eine Portion Obst und Gemüse von einem regionalen Lieferanten. Hier konnte René Deißler gewonnen werden, der als Geschäftsführer der Unser Markt Assamstadt GmbH (nahkauf) in Assamstadt „Regionalität“ lebt und verkörpert. Er hat sofort seine Bereitschaft signalisiert, das Obst jeden Dienstagmorgen persönlich anzuliefern, sowie 25 % der Kosten als Sponsor zu übernehmen. Die restlichen 75 % finanziert die Europäische Union. Aktuell stehen Bananen, Äpfel und Trauben auf dem Speiseplan der 114 Schülerinnen und Schüler. „Dieses Angebot können wir jederzeit verändern und auch variieren“, lässt er Rektorin Isabel Hübner wissen.
Durch das regelmäßige Angebot kommen die Kinder auf den Geschmack dieser Lebensmittel und lernen ganz nebenbei, sie in ihren Essalltag zu integrieren. Gleichzeitig zielt die pädagogische Begleitung darauf ab, dass die Kinder mehr über die Herkunft und Vielfalt von Lebensmitteln sowie über genussvolles Essen erfahren.
Dass René Deißler zu einem gesunden Pausenfrühstück beiträgt, hat er bereits zu Beginn des Schuljahres bewiesen, als er für alle 35 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule eine „gesunde Tüte“ in Form einer Stofftasche gesponsert hat, die mit einem Müsliriegel, einem Apfel, einer Banane, einer Birne, einem Fruchtsaft, einem Bleistift und einem Lineal gefüllt war.
Die gesamte Grundschule sowie die Lehrkräfte sind begeistert von dem Projekt und der Kooperation mit dem ortsansässigen Lebensmittelmarkt und hoffen, dass das EU-Schulfruchtprogramm in Zukunft fester Bestandteil des Schullebens bleibt, ganz nach dem Motto „Lecker & fit, wir machen mit!“.